Christine Scheel

Kelterner Existenzgründer im Weinbau – klein aber feinKeltern-Grünen-Gesprächsrunde_002_15022011_250

Erfreut von der optimistischen Stimmung in Kelterns Weinbau zeigten sich Christine Scheel, zuständig für den Mittelstand in der Bundestags-fraktion von Bündnis 90/Die Grünen und Arno Schütterle, Grüner Kandidat bei der Landtagswahl für den Enzkreis. Gespannt hatten sie am 15.02. im Dietlinger Rathaus die Ausführungen von Claus Bischoff, in dessen Weingut derzeit sein Sohn Robin mehr und mehr Verantwortung übernimmt, Benjamin Schmid, der, nachdem seine Familie über 100 Jahren Weinbau im Nebenerwerb betrieben hatte, 2007 den Schritt in den Haupterwerb gewagt hat und Melanie Frank, die mit „Kelternwein“ Trauben von über 20 Klein-Winzern erfasst, den Wein in Leimen ausbauen lässt und im Fach- und Lebensmittel-Einzelhandel vermarktet, verfolgt.

Am Schluss schilderte Keltern´s Bürgermeister Ulrich Pfeifer den Weinbau in Dietlingen und Ellmendingen als die Erfolgsgeschichte in Keltern, die für alle Kelterner Teil der lokalen Identität geworden ist. Hierzu hat auch die Gemeinde engagiert  Alles, was in ihren Möglichkeiten steht, beigetragen.

Einige Sorgenfalten bereitet den Winzern landauf, landab der drohende Wegfall des EU-weit geltenden Anbau-Stopps für Reben. Dieser EU-Regelung hatte bislang dafür gesorgt, dass der für Deutschland sehr typische Steillagen-Weinbau auf dem Weltmarkt konkurrenzfähig bleiben konnte.

Diese Entwicklung sollte aber den Weinbau in Keltern nicht vor unlösbare Aufgaben stellen, werden doch von Kelterner Lagen allen weintrinkenden Zielgruppen Weine in großer Vielfalt auf qualitativ höchstem Niveau angeboten. Auch haben die Winzer in Keltern durch umfangreiche Neuanlagen dafür gesorgt, dass – ganz anders als in extremen Steillagen oder gar terrassierten Wingerten – ein Maß an Mechanisierung möglich ist, dass auch in Zukunft in Dietlingen und Ellmendingen Spitzenweine zu bezahlbaren Preisen erzeugt werden können.

 

[Walter Appenzeller] [Persönliches] [Standpunkte/Veröffentlichungen] [Aktivitäten] [Naturschutztag 2011] [Menschenkette] [Christine Scheel] [Natourismus-Preis] [Weinwandertag] [Weinbergsbegehung] [Landtagskandidatur] [EnzkreisBiobauern] [Vortrag Gentechnik] [Kontakt] [Surftipps & Presse]